loader
Felgen anzeigen
TÜV
Leichte Felgen
Felge,  Wissensecke

Leichte Felgen:
Vorteile, Verfahren und TOP 17

Wieviel wiegt wohl die leichteste Felge und woran liegt es, dass sich das Gewicht einiger Felgen so sehr unterscheidet? Welche Auswirkungen hat das Gewicht auf die Fahreigenschaften und lohnt es sich, auf leichte Felgen umzusteigen? Immer öfter tritt das Gewicht einer Felge in den Fokus – auch im Rahmen der Spritersparnis. Doch stimmt es, dass man nur durch leichtere Felgen Kraftstoff bzw. Energie sparen kann?

Wir gehen all diesen Fragen auf den Grund und schauen uns genauer an, was es mit leichten Felgen auf sich hat. Doch First Things First: 

Die Felge gehört am Fahrzeug zur sogenannten „ungefederten Masse“ (sowie u.a. auch die Bremsanlage und das Radlager), deren Masse direkt auf die Fahrbahn wirkt, d.h. sie folgt allen Unebenheiten der Fahrbahn. Das bedeutet: Je geringer die ungefederte Masse, desto besser sind die Fahreigenschaften des Autos. Viele Autofahrer sind sich sogar sicher: Leichtere Felgen merkt man deutlich beim Fahrgefühl!

Neben der Verbesserung der Performance können leichte Felgen auch mit weiteren Vorteilen punkten. Zuerst jedoch soll die Frage geklärt werden: Wieso sind einige Felgen leichter als andere und welche Ursachen hat dies? Außerdem haben wir in unserem Shop ein großes Sortiment an Leichtgewichten, das wir dir natürlich nicht vorenthalten wollen!

Warum sind Alufelgen leichter? Produktionsarten & -verfahren

Schmiederad vs. Gussrad

Für herkömmliche Gussräder wird eine flüssige Aluminiumlegierung in Form gegossen und ausgehärtet. Im Gegensatz dazu wird für die Herstellung eines Schmiederads zuerst ein Zylinder oder Bolzen aus einer speziellen Schmiedelegierung gegossen. Im zweiten Schritt wird dieser stark erhitzt und mittels Schmiedegesenken in mehreren Stufen unter extrem hohem Druck in eine Rohling-Form geschmiedet. Eine geläufige Variante der Fertigung ist das Fräsen des Designs in den Aluminiumblock. Mitunter wird der Rohling außerdem einem Flowforming-Prozess unterzogen, um das Felgenbett unter Druck in seine endgültige Form zu walzen.

Flowforming

Dieses auch „Abstrecken“ genannte Verfahren kann sowohl bei Guss- als auch Schmiederädern angewendet werden. Hierbei wird die Felge erhitzt, in Bewegung versetzt und das Felgenbett unter extremem Walzdruck verdichtet sowie die Stabilität des Materialgefüges erhöht. Neben der Gewichtseinsparung sorgt das Flowforming für höhere Widerstandsfähigkeit bei einer gleichzeitig filigraneren Felgenbettstärke.

Mehr zum Thema Flowforming erfährst du im Felgen-ABC und bei unserem Besuch im BBS-Werk.

Niederdruckguss

Beim Niederdruck-Gussverfahren wird die flüssige Aluminiumlegierung mittels Gasdruck in den Formhohlraum gepresst. Bis der von oben nach unten gerichtete kontrollierte Abkühlvorgang abgeschlossen ist, wird dieser Gasdruck aufrechterhalten. Dadurch werden Hohlräume, sogenannte Lunker, sofort ausgefüllt und ein möglichst optimales Materialgefüge angestrebt.

Undercuts / Speichen-Hinterfräsung

Das Undercut-Verfahren, auch unter dem Begriff Speichen-Hinterfräsung bekannt, wird eingesetzt, um eine Material- und Gewichtseinsparung zu erreichen, indem man die nichttragenden Teile des Felgenbetts mechanisch entfernt. Dabei büßt die Felge nicht an Festigkeit ein.

Material

Zu guter letzt fehlt noch ein Aspekt, der oftmals für selbstverständlich angenommen wird: das Material. Leichtmetallfelgen müssen nicht zwingend aus Aluminium gefertigt werden. Auch Carbonfelgen und Magnesiumfelgen werden gefragter, da sie ein noch geringeres Gewicht bei gegebener Festigkeit zulassen. Schwerer ins Gewicht fällt hier hingegen der Kostenfaktor, der um ein Vielfaches höher ist als bei Alufelgen.

Die altbekannten Stahlfelgen sind zwar in Puncto Preis unschlagbar, dafür jedoch bei gleicher Felgendimension bis zu dreimal so schwer wie Felgen aus Aluminium. Auch die Anfälligkeit für Rost spricht trotz der generellen Langlebigkeit nicht für das Material Stahl.

Carbon vs. Magnesium vs. Aluminium vs. Stahl

So merkst du dir die Unterschiede:
Carbon: leichter als Aluminium, fester als Stahl, aber eine empfindliche Oberfläche. Ca. 15.000 € teurer als Alufelgen.
Magnesium: Bis zu 30% leichter als Aluminium-Gussräder, dabei mitunter günstiger als Schmiederäder und mit hoher Tragfähigkeit.
Aluminium: bekannt, beliebt und unkompliziert. Alufelgen können gegossen oder geschmiedet, 1-, 2- oder 3-teilig sein, bieten viele Designmöglichkeiten und befinden sich (als Gussrad) preislich deutlich unter Carbon- und Magnesiumfelgen.
Stahl: günstig und stabil, aber schwer und unansehnlich. Langlebigkeit und Robustheit stehen Rostanfälligkeit gegenüber.

Warum leichte Felgen?

Leichte Felgen bringen aufgrund ihrer Fertigung nicht nur die reine Gewichtsersparnis mit sich, sondern oft auch weitere direkte wie indirekte Vorteile. Ein Plus an Performance und Energieeffizienz lohnt sich nicht nur bei herkömmlichen Verbrennern, sondern ist auch für Elektroautos interessant:

Performance

Performance

Reduziertes Gewicht der Felge bedeutet auch weniger ungefederte Masse. Das wiederum wirkt sich auf die Fahreigenschaften positiv aus. Besseres Handling, bessere Kurveneigenschaften und besseres Bremsverhalten sind das Resultat. Ein großes Plus in Richtung Performance also.

Spritverbrauch

Spritersparnis

Muss weniger ungefederte Masse bewegt werden, ist auch weniger Energieeinsatz beim Beschleunigen und Abbremsen erforderlich. Leichte Felgen tragen in diesem Sinne auch einen Teil zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs bei.

E-Mobilität

Energieeffizienz

Äquivalent zum Spritverbrauch eines Verbrenners verhält es sich mit der Energieeffizienz bei Elektroautos. Die Gewichtsreduktion der Felge sorgt für eine höhere Energieeffizienz. Infolgedessen lässt sich durch den Einsatz leichterer Felgen die Reichweite erhöhen.

17 Leichte Felgen unter 10 kg

Warum es sich lohnt, auf leichte Felgen umzusteigen, ist nun klar, aber welche Felge ist die leichteste? In unserem Shop finden sich zahlreiche Modelle, die es auf weniger als 10 kg bei einer Felgendimension von meist 8,0J x 18 Zoll schaffen. Damit gehören sie zu den absoluten Leichtgewichten. Auffällig ist dabei das oft auftretende Vielspeichendesign, das dem Fahrzeug zusätzlich eine sehr sportliche Optik verpasst. Doch auch Ausnahmen aller Art finden sich in unseren Top 17 der leichten Felgen bei felgenoutlet.

Einen Ehrenplatz verdient sich beispielsweise die BBS FI-R, die dank der Fertigung als Schmiederad bei einer Größe von 19 Zoll gerade einmal 100 g mehr wiegt als das leichteste Gussrad, die Motec MCR4 ULTIMATE. Auch die Borbet DB8GT sowie die Borbet DB8GT2 gehören trotz des selteneren 6-Speichen-Designs zu den Lightweights der Felgenwelt. Die gesamte Liste findest du nachfolgend. Probier‘ gleich im 3D-Konfigurator aus, welche leichte Felge auf dein Auto passt!

Motec MCR4 ULTIMATE Schwarz lackiert

Die Leichteste: Motec MCR4 ULTIMATE

Schwarz lackiert | Bronze Matt
flowformed

8J x 18 Zoll: 7,7 kg
8J x 19 Zoll: 8,3 kg

BBS FI-R schwarz matt

BBS FI-R

schwarz matt | platinum silber
geschmiedet

9.5J x 19 Zoll: 7,8 kg
9.0J x 20 Zoll: 8,0 kg

Tomason TN25 Super Light silverpainted

Tomason TN25 Super Light

Silverpainted | Mattgraphite | Mattbronze polished | Mattbronze | Black painted

8.0J x 18 Zoll: 7,91 kg
8.5J x 19 Zoll: 8,78 kg

Borbet DB8 GT graphite rim polished

Borbet DB8GT

graphite rim polished

8.5J x 18 Zoll: 8,1 kg

Tec Speedwheels GT Race-I Bronze-matt

Tec Speedwheels GT Race-I

Bronze-matt | Graphit-matt | Schwarz-Glanz
flowformed

8.0J x 18 Zoll: 8,15 kg
8.5J x 19 Zoll: 8,8 kg
8.5J x 20 Zoll: 9,25 kg

OZ Alleggerita HLT Matt black

OZ Alleggerita HLT

Matt Black | Matt Graphit Silver | Orange | Matt Red
flowformed

8.0J x 18 Zoll: 8,5 kg

Motec MCR2 Ultralight bronze matt

Motec MCR2 Ultralight

Bronze Matt | Light Grey | Gold lackiert | Schwarz matt

8.0J x 18 Zoll: 8,6 kg
8.5J x 19 Zoll: 9,4 kg
8.0J x 20 Zoll: 9,5 kg

Autec ClubRacing Schwarz

Autec ClubRacing

Schwarz | Hyper silber
flowformed

8.5J x 18 Zoll: 8,7 kg
8.5J x 19 Zoll: 9,2 kg

Tomason TN27 Superlight Mattgraphite

Tomason TN27 Superlight

Mattgraphite | Mattbronze | Black painted
flowformed

8.5J x 19 Zoll: 8,78 kg

Borbet DB8GT2 bronze matt

Borbet DB8GT2

bronze matt | black matt

8.5J x 18 Zoll: 8,8 kg

OZ Ultraleggera matt bronze

OZ Ultraleggera

Matt Bronze | Race White | Race God | Matt Graphit Silver | Matt Black | Crystal Titanium

8.0J x 18 Zoll: 9,0 kg

RH Alurad NBU Race racing schwarz lackiert

RH Alurad NBU Race

racing schwarz lackiert | Schwarz voll poliert | sterlingsilber lackiert

8.5J. x 18 Zoll: 9,0 kg

Enkei Shogun matt gunmetal

Enkei Shogun

matt gunmetal
flowformed

8.0 J x 18 Zoll: 9,1 kg
8,5 J x 19 Zoll: 9,7 kg

Raffa Wheels RF-01 bronze matt

Raffa Wheels RF-01

Bronze Matt | Black Matt | Matt Graphit
flowformed

8.5J x 19 Zoll: 9,2 kg

OZ Leggera HLT Grigio Corsa Bright

OZ Leggera HLT

Goss Black | Race Gold | Grigio Corsa Bright
flowformed

8.0J x 18 Zoll: 9,2 kg
8.0J x 19 Zoll: 9,8 kg

Tec Speedwheels GT-6 Evo Hyper-black

Tec Speedwheels GT-6 Evo

Hyper-Black | Schwarz-Glanz | Schwarz-Glanz-Frontpoliert

8.0J x 18 Zoll: 9,4 kg

Tomason TN26 Light black painted

Tomason TN26 Light

Black painted | Dark Hyperblack polished | Mattbronze
flowformed

8.5J x 19 Zoll: 9,45 kg