loader
  • Reifen,  Wissensecke

    Die 5 wichtigsten Regeln zum Räder und Reifen lagern

    Räder richtig lagern

    Ostern und Oktober ist Radwechselzeit! Das heißt alte Reifen runter, neue Reifen auf das Auto. So weit, so gut, doch was passiert nach dem Radwechsel mit den abmontierten Reifen? Egal, ob du von Sommer- auf Winterreifen oder von Winter- auf Sommerreifen wechselst, auch die „alten“ brauchen etwas Pflege, bevor du die Räder und Reifen lagern kannst.

  • Reifen,  Wissensecke

    Reifenbezeichnungen: Was steht auf meinem Reifen?

    DOT, Radial, Tubeless: Was steht auf meinem Reifen?

    Wann sehen Sie sich Reifen genauer an? Vermutlich maximal beim Reifenkauf, womöglich beim Radwechsel - oder gar nicht. Wer aber wissen möchte, wie lange sein Reifen noch hält, welche Felgengröße passt oder wie schnell er damit fahren darf, der sollte wenigstens die gängigsten Reifenbezeichnungen kennen. Bei den verschiedenen Zahlen-Buchstaben-Kombinationen und Begriffen wie DOT, Radial oder Tubeless raucht Ihnen schon der…

  • Reifen,  Wissensecke

    Allwetterreifen: ganzjahrestauglich oder gefährlich?

    Allwetterreifen

    Allwetterreifen (auch Ganzjahresreifen oder All Season Reifen genannt) sind, wie ihr Name schon verrät, so konzipiert, dass sie zu jeder Jahreszeit gefahren werden können. Sowohl bei sommerlich hohen Temperaturen als auch bei Schnee und Matsch bieten sie genügend Grip und ersparen desweiteren den Radwechsel im Frühjahr und Herbst.

  • Reifen,  Wissensecke

    Wie man Reifenlabel lesen und gute Reifen erkennen kann

    EU-Reifenlabel

    Jeder kennt die EU-Energieeffizienz-Label an Kühlschränken, Leuchten und Fernsehgeräten, doch was hat es mit dem EU-Reifenlabel auf sich? Nicht nur sind gleich zwei Buchstaben als Werte auf den Farbskalen, sondern außerdem drei unterschiedliche Zeichen, die Auskunft über die Reifenmerkmale Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Rollgeräusch geben. Die Frage bleibt aber: welcher Wert sagt was aus, worauf sollte man beim Reifenkauf am genauesten…