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EU-Reifenlabel 2021
Reifen,  Wissensecke

Wie man Reifenlabel lesen und gute Reifen erkennen kann

Jeder kennt die EU-Energieeffizienz-Label an Kühlschränken, Leuchten und Fernsehgeräten, doch was hat es mit dem EU-Reifenlabel auf sich? Nicht nur sind gleich zwei Buchstaben als Werte auf den Farbskalen, sondern außerdem drei unterschiedliche Zeichen, die Auskunft über die Reifenmerkmale Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Rollgeräusch geben. Die Frage bleibt aber: welcher Wert sagt was aus, worauf sollte man beim Reifenkauf am genauesten achten und kann das EU-Reifenlabel überhaupt als Kaufhilfe empfohlen werden?

Das ändert sich mit der Einführung des neuen EU-Reifenlabels bei felgenoutlet

Mit dem Inkrafttreten der neuen Verordnung (EU) 2020/740 sind auch wir verpflichtet, unser Reifensortiment entsprechend zu kennzeichnen und haben bereits alles in die Wege geleitet. Im Laufe der nächsten Tage findest du alle Reifen mit den neuen Labelangaben im Shop.
Bei Bestellungen kann es durchaus vorkommen, dass du Kompletträder mit Reifen erhältst, die noch das bisherige Reifenlabel tragen. Das liegt daran, dass alle Reifen, die bereits vor dem 01. Mai auf dem Markt waren, noch das "alte" Label tragen und von uns als Onlineshop nicht umgelabelt werden dürfen. Für dich als Kunden entsteht dadurch aber kein Nachteil. Im Onlineshop kannst du deine Reifen mit ihren angepassten Labelangaben einsehen.
Bei Fragen stehen wir dir selbstverständlich über unser Kontaktformular jederzeit zur Verfügung.

EU-Reifenlabel: Was steht drauf - und was nicht?

Bereits seit dem 30. Juni 2012 mussten alle Reifen mit einem EU-Reifenlabel nach der Verordnung (EG) 1222/2009 (dem „alten“ Reifenlabel) versehen sein. Ausgenommen waren davon nur runderneuerte Reifen sowie Notreifen, Motorradreifen, solche, die nur bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h zugelassen sind und einige wenige Ausnahmen.

Das neue EU-Reifenlabel 2021
Am Reifenlabel lassen sich auf einen Blick Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Rollgeräusch erkennen. Quelle: Europäische Kommission

Nun tritt mit der Verordnung (EU) 2020/740 ein neues Label inkraft, dass es für dich als Kunden noch einfacher machen soll, kraftstoffeffizientere Reifen auf einen Blick zu erkennen. In großen Teilen ähnelt das neue EU-Reifenlabel aber dem bereits bekannten. Was bleibt und welche Neuerungen es gibt, siehst du hier auf einen Blick:

Angaben auf dem Reifenlabel von 2012

In den Kategorien Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung wurden Bewertungen von A (sehr gut) bis G vergeben, das Rollgeräusch wurde in drei Stufen (Einhaltung bis deutliche Unterschreitung des gültigen Grenzwerts) unterteilt. Interessant war dabei auch, dass für die Nasshaftung beispielsweise die Klassen D und G nicht vergeben wurden.

Angaben auf dem Reifenlabel ab Mai 2021

Die Labelklassen für Nasshaftung und Kraftstoffeffizienz werden neu skaliert. Statt A bis G umfasst die neue Skala nur noch A bis E. Die Klassen F und G sind zukünftig nicht mehr zugelassen. Ebenfalls abgeändert wurde die Darstellung des externen Fahrgeräuschs. Geräuschpegel, die zuvor der Klasse C entsprachen, sind nicht mehr zugelassen. Die Dezimalzahl wird weiterhin ausgegeben. Zusätzlich folgt die Darstellung der Piktogramme zur Haftungseigenschaft auf Schnee und Eis (siehe vier verschiedene Darstellungsmöglichkeiten oben).

Die Labelklassen des EU-Reifenlabels

Was sind Kraftstoffeffizienz und Rollwiderstand bei Reifen?

Die Kraftstoffeffizienz wird auf dem Reifenlabel durch den Reifen mit der danebenstehenden Zapfsäule dargestellt. Der Begriff ist zwar noch einigermaßen selbsterklärend, aber wieso diese abhängig von den Reifeneigenschaften ist, liegt nicht so klar auf der Hand. Deshalb wird mitunter vom Rollwiderstand gesprochen, d.h. die Kraft, die nötig ist, um den Reifen dauerhaft in Bewegung zu halten. Je höher der Rollwiderstand ist, desto geringer die Kraftstoffeffizienz. 

Was bedeutet Nasshaftung?

Die Nasshaftung, dargestellt als Reifen mit darüberstehender Regenwolke, gibt Auskunft über den Grip des Reifens auf nasser Fahrbahn, d.h. über die Länge des Bremsweges. Das heißt im Klartext: musst du aus 80km/h schlagartig abbremsen, kommst du mit einem Reifen mit Nasshaftung Klasse A ganze mehrere Meter eher zum Stehen als mit Klasse E. Dies kann im Einzelfall darüber entscheiden, ob du kurz vor einem Auto zum Stehen kommst oder mit mehreren km/h aufprallst. 

Was versteht man unter Geräuschemission bzw. Rollgeräusch?

Das externe Rollgeräusch wird auf dem EU-Reifenlabel durch den Lautsprecher abgebildet. Die drei möglichen Stufen liegen alle unterhalb des gültigen Grenzwerts. Zu bedenken ist aber, dass sich dies nicht zwangsläufig mit der Geräuschbelastung im Fahrzeuginnenraum deckt. Man spricht deshalb immer vom Außengeräuschpegel.

Worauf ist zu achten beim Reifenkauf?

Filtermöglichkeiten bei der Reifenauswahl
Filtermöglichkeiten bei der Reifenauswahl

Für Autofahrer stellt das Reifenlabel eine gute Informationsmöglichkeit über die Effizienz eines Reifens dar. Beachte dabei jedoch immer, dass es darüber hinaus noch viele weitere bedeutende Reifenmerkmale gibt, die nicht abgebildet sind, aber für die Kaufentscheidung relevanter sein können. Dazu gehören z.B. Fahrstabilität und Trockenhaftung. Außerdem sollte das EU-Reifenlabel stets mit kritischem Auge betrachtet werden, denn die Klasseneinteilungen werden zwar von der Reifenindustrie nach festgelegten Verfahren geprüft, die Klassifizierung ihrer Produkte übernehmen die Herstellern jedoch selbst. Einige bewerten eher konservativ, andere großzügig.

Für die Kaufentscheidung eignen sich statt dem Reifenlabel besser Reifentests, wie ihn z.B. der ADAC regelmäßig durchführt oder eine fachmännische Beratung. Einen Überblick über die aktuellen Reifentests haben wir in unserer Sommerreifenberatung 2021 zusammengestellt.

Bestellst du Reifen im Internet, wie beispielsweise in unserem Onlineshop, siehst du die Vergleichswerte des Reifenlabels auf einen Blick. Darüber hinaus lassen sich nach Belieben unterschiedliche Merkmale filtern. Neben den drei Effizienzmerkmalen betrifft das auch Hersteller sowie den Traglast- und Geschwindigkeitsindex.

Beachte:

Den „perfekten“ Reifen kann es schon aufgrund der Materialgegebenheiten nicht geben. Eine größere Nasshaftung zieht zwangsläufig eine niedrigere Kraftstoffeffizienz nach sich. Orientiere dich an Reifentests, achte idealerweise auf Kraftstoffeffizienzklasse B oder C und eine gute Nasshaftung, sofern möglich. Renommierte Reifenhersteller tendieren dazu, ihre Produkte eher konservativer zu bewerten. Solltest du dir dennoch unsicher sein, hilft dir beim Reifenkauf auf felgenoutlet.de auch gern unser telefonischer Support unter 0351 / 89 57 00.