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TÜV
Andrés 5er BMW E39
Mitarbeiterautos

Der Vielseitige:
Andrés 5er BMW E39 540i

Er prüft bei Bestellungen die Freigängigkeit der Räder, eventuelle Brems- und sonstige Auflagen, damit es später bei der Abnahme vom TÜV keine Probleme gibt. André berät mit großem Fachwissen und jahrelanger Erfahrung Kunden und solche, die es noch werden wollen. Begonnen hat er vor 3,5 Jahren neben seinem Studium der Fahrzeugtechnik als Praktikant und wurde kurze Zeit später fester Bestandteil des felgenoutlet-Expertenteams. Seine Erfahrung hat er dabei nicht nur seinem Studium, sondern auch seiner Leidenschaft für Autos in der Freizeit zu verdanken. Mit dem BMW E39 von 2002 fährt er nun die Vorstufe zum persönlichen Traumauto, einem M3.

Das E39-Überraschungspaket

Zum Zeitpunkt des Interviews ist André frischgebackener E39-Besitzer – seit gerade einmal 4 Wochen ist der topasblaue 5er BMW E39 in seinen Händen. Und hatte schon für die eine oder andere Überraschung gesorgt.

André, erzähl doch mal, wieviel Freude der BMW dir bisher schon bereitet hat.

Ah, ja. Der hat erstmal 2 Wochen gestanden… Das kam aber auch nicht völlig unerwartet. Das Auto wurde vorher 6 Jahre lang nicht gefahren. Da lassen sich ein paar Standschäden nicht vermeiden.

Bevor ich es abgeholt habe, wurde zwar alles gemacht, extrem viel Technik, alle Öle und Filter gewechselt und alles neu abgedichtet, aber manche Sachen kommen eben erst zutage, wenn man ein bisschen fährt.

Also, ja. Ich konnte noch nicht so viel mit dem Auto erleben, aber das, was wir bisher erlebt haben, war schon ganz schön. Ist ja auch kein Daily.

Andrés 5er BMW E39

Modell:

E39 540i

Baujahr:

2002

Leistung:

286 PS (Serie)

Hubraum:

4398 ccm

Höchstgeschwindigkeit:

> 265 km/h

Kilometerstand:

170.000 km

Eher das Schönwetter-Auto für den Sommer?

So in der Art, ja. Ich will mit dem E39 nicht täglich durch die Gegend fahren, sondern habe ihn als Sommer- & Wochenendauto wieder zum Leben erweckt.

Ich möchte mit dem Auto Erinnerungen schaffen und es für schöne Erlebnisse und Ausflüge nutzen.

Ja, das kann ich nachvollziehen. Als Daily würde es etwas von dem Zauber verlieren, den ein Sommerauto hat. Wie bist du eigentlich auf den BMW E39 gekommen?

Ich habe das Auto von einem Bekannten gekauft, der selbst eine Autowerkstatt besitzt. Dort stand der E39 die letzten 6 Jahre.

Das Auto wurde ursprünglich mal als Automatik ausgeliefert. Der Vorbesitzer hat es später zum Schalter umgebaut. Finde ich schöner so und das war auch ein Entscheidungskriterium für mich. Ich wollte auf jeden Fall einen Schalter. Die Automatikgetriebe waren damals auch einfach noch nicht so das Wahre. Hier ist deshalb das Schaltgetriebe vom M5 verbaut sowie die anderen Anbauteile und auch das Differenzial.

Das hat alles der Vorbesitzer gemacht bzw. machen lassen?

Ja. Ich selbst habe noch nix umgebaut und gemacht, sondern das Auto komplett so gekauft. 

Warte mal, ist das ein altes Nokia-Handy in der Mittelkonsole?

Ja, ein originales Nokia 6210.

Wie cool ist das denn bitte?

Ich wollte das unbedingt haben! Richtig cool wäre, wenn ich das wieder in Gang bekomme, nur um dann mal sagen zu können:

Ja, ruf‘ mich dann einfach im Auto an!

Details & Highlights des BMW E39

Das Nokia 6210 hat mich jetzt unerwartet getroffen. Hat dein BMW E39 noch weitere Besonderheiten? Was sind deine persönlichen Highlights am Auto?

Für mich ist es die Kombination aus Motor & Schaltgetriebe, V8-Sauger, dieser Klang. Das weckt Emotionen beim Fahren und macht das Auto so besonders.

Und das Fahrwerk ist gut! Das ist ein Bilstein B8 Performance. Das wird sicher irgendwann ersetzt durch ein KW Gewindefahrwerk. Außerdem sind einige M5 Teile verbaut: Krümmer, Tacho, Differenzial und Getriebe, Spiegel… Das Auto hat auch Software und eine große Ansaugbrücke, allerdings nicht vom M5.

Von Hightech & Kulturgut

Da steckt also deutlich mehr drin, als man auf den ersten Blick erkennt. Für ein so „altes“ Auto ist dein BMW E39 außerdem schon ganz schön modern ausgestattet.

Ja, Hightech für damalige Zeiten: 2-Zonen-Klima, Xenon, sogar Park Distance Control (PDC) – funktioniert allerdings nicht – und aktives RDKS. Das geht momentan auch nicht…

Ich sehe: Viele Sensoren, von denen nur wenige funktionieren?

Ja, so kann man das sagen. Die PDC beeinträchtigt mich nicht beim Fahren, deshalb habe ich gerade keine Ambitionen die zu korrigieren.

Dabei fällt mir ein: Der BMW E39 hat eine schöne Musikanlage, sogar mit DSP (Digital Sound Processor) – da geht richtig was, mit Raum und Hall!

Oh, exzellent! Na dann, lass hören.

Erklär mal, wie es möglich ist, dass du deine eigene Musik hier abspielen kannst. Läuft das über einen MP3-Player?

Ja, über einen iPod. Das Interface, das den iPod überträgt, wird dort angeschlossen, wo ursprünglich der 6-fach CD-Wechsler dran war.  Der Vorbesitzer wollte den nicht mehr und hat deshalb seinen iPod angeschlossen. Der ist beim Kauf im Auto verblieben. Ich hatte glücklicherweise noch einen alten iPod, den ich anschließen konnte. Der vom Vorbesitzer hätte erstmal zurückgesetzt werden müssen. Da sind Hörbucher drauf, einige Teile Harry Potter, viel Herr der Ringe, usw.

Das kannst du nicht löschen!

Ja eben, genau das ist es. Deshalb lasse ich den einfach so und nehme meinen alten iPod für die „normale“ Musik. Wenn man doch mal weitere Strecken fahren sollte, gibt es schön Harry Potter Hörbuch auf die Ohren!

Es gibt nichts Besseres.

Musik verändert alles in einem Auto. Ich hatte vorher nur Radio, bevor ich den iPod angeschlossen habe. Da lief dann meistens RSA, weil das Auto die Radiosender nicht speichert und die erste Frequenz, die eingestellt ist, die niedrigste, immer RSA war. Für mich kein Problem, weil ich gerne so alte Musik höre, aber wenn man die ganz eigene Musik hat, das ist schon was anderes.

Haha, ja, vor allem, wenn man so einen bunt-gemischten Musikgeschmack hat!

Im Hintergrund läuft eine erlesene Mischung aus 90ern und 2000ern, Trash und Klassikern. Gerade stimmt Ibo zu Schwarze Rose an.

Hast du das gerade leiser gedreht?!

Ja, ich weiß ja nicht wegen dem Interview.

Ach Quatsch. Nein, für Schwarze Rose legen wir natürlich eine kurze Pause ein!

Nichts für einen schmalen Taler

Welche Felgen fährst du? 

Das sind die Originalen vom Werk. Vorn 8Jx18, hinten 9Jx18 für ein schöneres Tiefbett.

Der E39 hat als einziger BMW diese extrem große Nabe, die 74,1 mm. Alle anderen BMWs haben 72,6 mm, sodass man leider kaum Felgen für die große Nabe findet.

Damit klärt sich gleich die nächste Frage: Warum noch keine Felgen von felgenoutlet? Die große Nabe schränkt die Auswahl natürlich erheblich ein – obwohl felgenoutlet dennoch auch für diese Nabengröße Modelle im Angebot hat.

Genau so ist es. Da ich das Auto erst seit kurzer Zeit habe, plane ich aber auch noch nicht mit neuen Felgen. Tatsächlich finde ich die jetzigen sehr schön. Alles, was mich abholen würde, kostet erheblich mehr Geld.

Von welcher Preisspanne oder welchem Modell reden wir da?

Traumfelge auf dem Auto wäre eine BBS Le Mans, aber da reden wir von 3.500 – 4.000 € – und da sind noch keine Reifen drauf. Das seh‘ ich nicht.

Nie oder vorerst nicht? Man soll ja bekanntlich niemals nie sagen.

Ich würde es nicht ausschließen, aber erstmal gibt es wichtigere Baustellen an dem Auto, als für 4.000 € Felgen zu kaufen.

Zum Beispiel die (mittlerweile reparierten) Reifendruckkontrollsensoren.

Haha, ja, zum Beispiel. Instandhaltung kostet, dafür will und muss man gewappnet sein.

Über ein weiteres Detail müssen wir unbedingt noch reden: das Glasschiebedach.

Bei sportlichen Autos hat man oft wegen des Gewichts darauf verzichtet, aber das höhere Gewicht stört mich ja nicht. Wenn ein Auto ein Schiebedach hat, dann kauf‘ ich das.

Und hätte es deine Kaufentscheidung beeinflusst, wenn das Glasschiebedach gefehlt hätte?

Wenn der BMW E39 kein Schiebedach gehabt hätte, hätte ich ihn nicht gekauft  – oder hätte nachträglich eins reingebaut. Mit dem Klang des V8 und der frischen Luft, wenn das Dach offen ist… Ich mag das so sehr.

Ich habe auch erst im Nachhinein bemerkt, wie besonders und selten es ist. Das Glasschiebedach ist eine Extra-Ausstattungsvariante.

War noch irgendetwas an Ausstattung Pflicht, oder hättest du das Auto auch ohne alles genommen – Hauptsache BMW?

Der Motor, das Schaltgetriebe und das Glasschiebedach mussten sein, sonst hätte ich ihn nicht genommen.

Ansonsten bin ich bei dem Auto kein Ausstattungsfetischist. Der muss keine elektrischen Sitze mit Memoryfunktion haben. Auch automatisch abblendende Spiegel brauche ich nicht unbedingt. Man hätte das auch alles nachrüsten können, aber hätte ich wahrscheinlich nicht gemacht. Es ist mir einfach nicht so wichtig, weil ich den E39 ja nicht als tägliches Auto fahre.

Wie stehst du zur Klimaanlage?

Klimaanlage: ja. Klima muss er haben, wenn man im Sommer damit rumfährt. Hatte mein vorheriges Auto nicht, das war unangenehm. Ansonsten war und bin ich mit der Ausstattung nicht so hinterher. Es ist eher Zufall, dass der so gut ausgestattet ist.

Dein vorheriges Auto war…

Auch ein BMW E39 540i. Den habe ich letzten Sommer gefahren, musste mich dann aber aufgrund des Zustandes von dem Auto verabschieden. Hätte man versucht, das Auto nochmal schön zu bauen, wäre es gescheitert. Deshalb habe ich den alten E39 abgegeben und dann auf den aktuellen gespart.

Was war da genau?

Vor allem viel Rost. Auch der Motor war umgebaut (nicht von mir) und nicht besonders gut. Aber Rost war das Hauptproblem, die Karosse war einfach tot.

Dann hattest du mit deinem neuen E39 richtig Glück. In dem Alter ist es ja relativ schwierig, ein Fahrzeug mit einem verhältnismäßig niedrigen Kilometerstand zu finden, das in einem so guten Zustand ist. Du weißt es aus erster Hand. 

Stimmt. Für so ein Modell sind 170.000 km recht wenig, denn die E39 waren von BMW als Langstreckenfahrzeuge gedacht.

Hättest du an dem Vorgänger auch noch gebaut, wenn es der Allgemeinzustand zugelassen hätte?

Ja, definitiv. Und ich werde sicher auch irgendwann an diesem Auto noch rumbauen, genau das ist ja Hobby und Leidenschaft. Es ist nur eine Frage der Zeit, aber für den Moment ist es erstmal ok und fährt vor allem schön.

Der E39 bekommt Feuer

Schöner als dein Daily?

Ja, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mein Golf ist auch 20 Jahre alt. Der fährt bei Weitem nicht so sanft über Unebenheiten, der rattert und klappert und fällt fast auseinander.

Dennoch ist der Golf ein ganz tolles Auto, auf eine andere Weise. Damit kann man alles machen.

Da fährst du mit einer Tankfüllung bis an den Gardasee.

Respekt. Ich wette, da sprichst du aus Erfahrung.

Man kann recht bequem 4 Leute mitnehmen und kommt sparsam überall hin. Der Unterhalt ist sehr viel günstiger als der BMW – perfekt als Daily und Winterauto. Der ist eben einfach ein Golf. Golf 4 Variant mit 1.9 TDI Motor, stabil und langlebig, begleitet mich seit einem guten Jahr und 18.000 km.

Muss man erstmal schaffen. Da war wohl nicht nur die Fahrt an den Gardasee drin.

Das stimmt. Ich bin viel damit unterwegs – mal an den Gardasee oder nach Rügen, weil es verhältnismäßig wenig kostet.

Das würdest du mit dem BMW also nicht machen?

Hm, doch. Ja, also wenn sich ein Ausflug oder Städtetrip ergibt und ich Lust habe, fahre ich die Strecke dann gern auch mit dem BMW.

Wie steht’s um den Verbrauch?

In der Stadt 14 – 15 Liter, auf der Autobahn 9 – 10 Liter. Klingt viel, aber irgendwie finde ich’s ok. Es ist ein altes Auto und wenn der warm ist, kriegt er immer Feuer. Dafür finde ich 14 – 15 Liter angemessen. 

Dafür ist es ein Auto geworden. Das muss es bei mir abkönnen.

Ich will damit nicht nur cruisen.

Verstehe ich. Macht ja auch Spaß!