loader
Felgen anzeigen
TÜV
Reifenwechsel oder Radwechsel
Radwechsel,  Wissensecke

Reifenwechsel oder Radwechsel: was ist richtig?

Zugegeben, egal für welchen Ausdruck man sich bei Reifenwechsel oder Radwechsel entscheidet, es versteht jeder, was gemeint ist. Technisch richtig ist allerdings…

Radwechsel, bzw. Räderwechsel. Denn obwohl man zwischen Sommer- und Winterreifen wechselt, werden doch üblicherweise nicht nur die Reifen selbst abmontiert, sondern das ganze Rad ausgetauscht. Ein Reifenwechsel würde also streng genommen nur dann vorgenommen, wenn dieselbe Felge vom „alten“ Reifen befreit und mit dem „neuen“ bestückt, montiert und neu gewuchtet wird. Ein ziemlicher Aufwand, nicht?

Übrigens: wir haben dem Radwechsel einen ganzen Blogartikel gewidmet, in dem du alles erfährst, was du wissen musst. Vom Werkzeug über die richtige Reihenfolge bis hin zu nützlichen Tipps und Tricks ist alles dabei. Entscheide dich zwischen dem Video-Tutorial von felgenoutlet-Gründer René oder der kostenlosen PDF-Radwechsel-Anleitung!

Und egal, ob man nun Reifenwechsel oder Radwechsel sagt, was entscheidend ist, ist der richtige Zeitpunkt. Wie war das gleich: O bis O? Oder gibt es noch eine andere Richtlinie? Das alles erfährst du hier.