loader
Felgen anzeigen
TÜV
Sophias Opel Astra H OPC
Mitarbeiterautos

Der Kompakte:
Sophias Opel Astra H OPC

Im neuen Teil unserer Serie „Mitarbeiterautos“ bei felgenoutlet steht diesmal Sophia mit ihrem Opel Astra H OPC mit 2.0 L Turbo im Mittelpunkt, denn sie bringt nicht nur Begeisterung für Autos und Tuning mit, sondern vor allem auch jede Menge Fachwissen und ist bei Umbauten gern selbst aktiv. Im Interview verrät Sophia, welche Geschichte sie mit der Marke Opel verbindet, was ihr Traumauto für die Zukunft ist und wie sie zu felgenoutlet kam!

Früh übt sich

Weißt du was? Ich wäre heute fast gar nicht hergekommen.

Oh, wieso das denn?

Die Batterie war runter.

Oha, zum Glück weißt du dir in solchen Situationen zu helfen. Du bist ja auch privat autointeressiert und schraubst selbst, richtig?

Genau. Die Leidenschaft für Autos und Motorisiertes war bei mir schon sehr früh vorhanden. Mit 10 oder 11 hat mir mein Vater meine erste Simson S51 geschenkt, mit 14 wollten mein damaliger Freund und ich einen alten Opel Kadett zum Viertelmeileauto umbauen.

Wow, was ist daraus geworden?

Naja, wir haben das Auto auseinandergebaut, aber mehr ist nie passiert. Ich musste damals auch umziehen. Später hab ich mir einen Opel Astra G CC zugelegt, umgebaut, tiefergelegt, mit Felgen. Natürlich nichts davon eingetragen.

Sophias Opel Astra OPC

Modell:

Astra H OPC

Baujahr:

2007

Leistung:

241 PS

Hubraum:

1998 ccm

Höchstgeschwindigkeit:

244 km/h

Kilometerstand:

162.000 km

Haha, ja. Wer kennt’s nicht…No risk, no fun, wenn man jung ist. Wie ging es weiter?

In Dresden hatte ich dann einen Astra G 1.8 mit Automatik. So ein richtiges Rentnerfahrzeug. Den habe ich vor Kurzem verkauft, aber immerhin 8 Jahre lang gehabt.

Du warst also schon immer begeistert von Opel?

Ja, Opel war schon immer meine Lieblingsmarke. Mein Vater hatte früher auch einen Vectra A und wir sind jedes Jahr auch beim Opeltreffen in Oschersleben auf der Rennstrecke.

Ich wollte dann jedenfalls ein Sommerauto und hatte erst überlegt wegen einem Astra G 2.0 L Turbo 200 PS – oder eben dem Astra H OPC. Das war vor 5 Jahren und seitdem baue ich an dem Auto ein bisschen rum.

Schrauben? Kein Problem. Selbst ist die Frau!

Dass du dich nicht nur sehr gut auskennst, sondern auch so viel selbst an dem Opel machst, ist beeindruckend!

Ich bin in einer Schrauberhalle aktiv und weil auch viele meiner Freunde selbst eine Hebebühne zuhause haben, bin ich da immer dabei. Die nächste größere Umbaumaßnahme wird wahrscheinlich ein Luftfahrwerk für den OPC. Danach ist geplant, dass er zum Lackierer geht um die Motorhaube neu zu machen. Ich überlege auch eine Teilfolierung machen zu lassen, suche aber noch nach einem coolem Design.

Klasse, das klingt sehr spannend. Dann hast du also nicht vor, den OPC in nächster Zukunft zu verkaufen?

Nein. Ich bin mit dem Auto auch viel und gerne auf Treffen unterwegs. Er wäre zwar irgendwann wahrscheinlich einiges wert, weil Opel keine OPCs mehr produziert, aber ich möchte ihn eigentlich nie verkaufen. Lieber behalte ich ihn und wenn das Geld reicht, kommt irgendwann noch ein drittes Auto dazu.

Welches Auto fährst du im Alltag?

Momentan einen Audi A4 B7.

Oh, das überrascht mich. Hast du dich von Opel abgewandt?

Nein nein, ich mag Opel natürlich immer noch. Vor allem auf diese alten, eckigen Kadetts stehe ich auch total.

Hast du noch ein „Traumauto“ für die Zukunft?

Mein Lieblingsauto ist ein Nissan GTR 35 – und wenn ich groß bin, kauf ich mir das.

Ich bin mir sicher, das ist nur noch eine Frage der Zeit!

Und dann Vossen Felgen dazu. Die hätte ich eigentlich gerne schon für meinen OPC gehabt, aber das zusammen mit dem Luftfahrwerk eingetragen zu bekommen, ist schwierig. Das bleibt also eher ein Plan für den GTR 35.

Und so sieht es in und um Sophias Opel Astra H OPC aus:

  • 2.0 L Turbo mit 6-Gang-Schaltung und Keyless Go
  • V-Maxx Gewindefahrwerk
  • Originaler Turbolader und Umluftventil
  • Ladeluftschläuche von Klasen
  • Neue Kupplung seit 500 km
  • Innenraum wurde schwarz lackiert
  • Nachträglich eingebautes Media-Display
  • Windabweiser
  • Recaro-Sitze
  • Originalleuchten mit Bi-Xenon (Kurvenlicht) und nachgerüstete Nebler
  • Diverse Chrom- & Plastikteile wurden nachträglich in Schwarz und OPC-Blau lackiert

Pläne bis zum Frühjahr?

Das Auto wird einmal komplett auseinandergenommen, die Ventilschaftdichtungen und Ladeluftschläuche erneuert. Beim Turbolader müssen wir mal schauen, ob ich einen neuen brauche. Das Luftfahrwerk folgt vermutlich später.

Was wir natürlich nicht vergessen dürfen: die Felgen. Du fährst MB Design?

Genau, das sind MB Design LV1 8.5Jx19 ET35.

Und das ist alles eingetragen?

Ja, das habe ich vor zwei Jahren alles zusammen mit dem Fahrwerk als Einzelabnahme machen lassen. Da kommt man hier nicht drumherum.

Stimmt, das ist ja bekannt. Wurdest du denn schon mal angehalten?

Mit dem OPC noch nie. Dafür aber mit meinem damaligen Winterauto mit durchgerostetem Auspuff schon einige Male!

Von der Leidenschaft zum Beruf

Du hast nur einen einzigen Aufkleber auf dem Opel, einen Flgntlt Stance League Sticker. Wieso ist es gerade dieser geworden?

Ich hatte vorher lange gar keinen, fand den aber cool. Und natürlich weil es zum Unternehmen passt. Ich kannte felgenoutlet und Flgntlt schon früher durchs Tuning und habe mich auch deshalb hier beworben. Meine Nachbarin hat damals zufällig auch bei felgenoutlet gearbeitet und meinte zu mir „Bewirb dich doch dort, du kannst das!“.

Und seitdem haben wir dich bei uns! Zunächst im Kundenservice und seit Anfang 2022 sogar als Fachbereichsleitung der Reklamation. Dabei kommt dir deine Leidenschaft fürs Automotive und das große Fachwissen sicher oft zugute, nicht?

Ja, es macht auch viel Spaß. Vor allem damals die Beratung am Telefon, wenn jemand sagt: „Du, bezüglich Gutachten, damit kenn‘ ich mich nicht aus. Kannst du mir erklären, ob das passt?“

Ich wusste vorher schon einiges, aber gerade was Gutachten angeht, habe ich auch vieles erst hier im Unternehmen gelernt. Wenn man sich ohnehin dafür interessiert, fällt es natürlich leichter, das alles zu verstehen und man kommt schneller rein.

Absolut, da hast du recht. Es ist schön zu sehen, dass du deine Leidenschaft zum Beruf machen konntest. Viel Spaß weiterhin mit deinem coolen OPC!