loader
Felgen anzeigen
TÜV
Ihr fragt, wir antworten: die häufigsten Fragen bei felgenoutlet
Wissensecke

Die häufigsten Fragen zum Felgen kaufen

Beim Felgen kaufen können sich viele Fragen ergeben: wie findest du beispielsweise die für dein Fahrzeug passenden Felgen? Welche Möglichkeiten zur Zahlung gibt es? Und was ist bei RDKS-Sensoren zu beachten? All diese Fragen beantworten wir dir gern. Wähle entweder aus unserer Übersicht deine Frage aus oder scrolle dich von oben nach unten durch.

Du hast eine Frage, die wir noch nicht beantwortet haben? Dann schau gern in unseren FAQ nach!

Inhaltsverzeichnis

Passt die Felge, die ich möchte, auf mein Fahrzeug?

Wir zeigen dir in unserem Shop nur Felgen, die technisch passend sind für dein gewähltes Fahrzeug. Aus dem Sortiment wählst du anschließend diejenige, die dir optisch am besten gefällt. Alle Felgen sind TÜV-geprüft und zugelassen. Sie können in aller Regel für den jeweiligen Fahrzeugtyp im Serienzustand verwendet werden.

Jede eingehende Bestellung wird durch unser Fachpersonal auf Passgenauigkeit für dein Fahrzeug und auf eventuell vorliegende Einschränkungen aufgrund von Auflagen in TÜV-Gutachten geprüft.

Bei Rückfragen zu persönlichen Daten, Zahlungsmodalitäten, TÜV-Auflagen etc. informieren wir dich per E-Mail. Anschließend erhältst du die Freigabebestätigung sowie Informationen über das vorliegende Gutachten, das du jederzeit in deinem Kundenkonto downloaden kannst.

Du möchtest mehr dazu erfahren, wie du herausfinden kannst, welche Felgen auf dein Fahrzeug passen?

Sind meine Felgen zugelassen? Muss ich zum TÜV?

Bei uns bekommst du in jedem Fall TÜV-geprüfte und zugelassene Felgen, die garantiert auf dein Fahrzeug passen. Um dabei absolut sicherzugehen, wird die Kompatibilität der Felgen mit deinem Fahrzeug nicht nur durch unser System geprüft, sondern auch noch einmal durch unser geschultes Fachpersonal. Das ist uns besonders wichtig, damit du so schnell und unkompliziert wie möglich Felgen und Kompletträder bestellen und fahren kannst.

Sollten sich Auflagen in Zusammenhang mit den Felgen ergeben, informieren wir dich vorher und du hast die Möglichkeit, die Auflagen anzunehmen oder kannst dir alternative Felgen oder Reifen aussuchen.

Hast du Felgen mit Teilegutachten bestellt, gehört eine Vorstellung beim TÜV zum Pflichtprogramm. Doch keine Sorge, dort werden deine neuen Felgen lediglich in die Fahrzeugpapiere aufgenommen.

Hier erklären wir dir alles zum Thema Gutachten

Zubehör enthalten
Beispielbestellung: Zubehör enthalten. Zum Vergrößern anklicken.
Kein Zubehör enthalten
Bespielbestellung: Kein Zubehör enthalten. Zum Vergrößern anklicken.

Ist das Anbaumaterial (Radschrauben, Zentrierringe, etc.) in der Bestellung enthalten?

Bei deinen bestellten Felgen oder Kompletträdern gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Die Räder können mit dem Serienanbaumaterial montiert werden. In diesem Fall legen wir kein extra Anbaumaterial bei.
  2. Für die Montage der Räder am Fahrzeug ist anderes Montagezubehör als das originale nötig. In diesem Fall bekommst du das gesamte Anbaumaterial ohne Aufpreis mitgeliefert.

In beiden Fällen erhältst in derselben E-Mail, in der wir dich über das vorliegende Gutachten informieren, einen Vermerk, ob Zubehör mitgeliefert wird.

Kann ich auch einzelne Felgen kaufen?

Gern kannst du auch einzelne Felgen bzw. Kompletträder bestellen. Lege dazu den gewünschten Satz in den Warenkorb und wähle an der Kasse „Benötigen Sie weniger als 4 Räder?“ aus. Im Kommentarfeld ergänzt du nun die gewünschte Stückzahl Felgen bzw. Kompletträder sowie deren Position (Fahr-/Beifahrerseite; vorn/hinten).

Wichtig: Wähle bitte die Zahlungsmethode Vorkasse aus, damit wir dir nach der Bestellprüfung die angepasste Rechnung mit dem neuem Gesamtbetrag zukommen lassen können.

Dieser sezt sich aus dem aktuellen Satzpreis durch 4, mal der gewünschten Anzahl der Felgen bzw. Kompletträder zusammen.

Bitte beachte, dass wir folgende Mindermengenzuschläge berechnen:

1 Felge = 6,-€ exkl. Mwst.
2 Felgen = 12,-€ exkl. Mwst.
3 Felgen = 18,-€ exkl. Mwst.
5 Felgen = 6,-€ exkl. Mwst.

Achtung: kein Anbaumaterial beim Kauf einzelner Räder

Bei der Bestellung von weniger als 4 Felgen ist grundsätzlich kein Anbaumaterial/Montagezubehör im Lieferumfang enthalten. Solltest du welches benötigen, vermerke dies bitte im Kommentarfeld vor Bestellabschluss. Wir schicken dir selbstverständlich gern das gewünschte Anbaumaterial zu, müssen jedoch einen Aufpreis berechnen.

Abfrage für Mindermengenbestellungen
Abfrage für Mindermengenbestellungen

Ab wann ist die Felge wieder lieferbar?

Ist eine Felge zwischenzeitlich nicht verfügbar, informieren wir dich direkt auf der Detailseite der jeweiligen Felge, sobald uns ein neues Produktionsdatum vom Felgenhersteller vorliegt.

Wenn uns diese Daten noch fehlen, kannst du dich gern per E-Mail-Adresse für die Verfügbarkeitsbenachrichtigung eintragen. Wir informieren dich, sobald die gewünschte Felge wieder lieferbar ist.

Habt ihr diese Felge für mein Auto?

Wenn du in unserem Shop nach einer bestimmten Felge für dein Fahrzeug suchst, dann gib zunächst ganz normal dein Fahrzeug ein und lass dir alle technisch passenden Felgen anzeigen. Anschließend kannst du nach Marke, Größe, Design uvm. filtern. Sollte deine gewünschte Felge dennoch nicht mit aufgelistet sein, kann das folgende Gründe haben:

    • Es liegt kein gültiges TÜV-Gutachten für diese Kombination vor.
    • Diese Kombination aus Felge und Fahrzeug ist technisch nicht passend, bspw. aufgrund von Traglast, Felgenmaßen etc.
    • Die Felge ist ausverkauft.

Könnt ihr mir ein Angebot unterbreiten?

Wir verfolgen den Gedanken der Gleichberechtigung. Das bedeutet, niemand wird weder bevorzugt noch benachteiligt. Als reiner Online-Händler sind unsere Preise und Angebote außerdem tagesaktuell. Aufgrund ständiger Marktanpassungen sowie unterschiedlicher Verfügbarkeiten der Waren können deshalb kein schriftliches Angebot erstellen.

Gern kannst du jedoch jederzeit in unserem Online-Shop nach Felgen und Kompletträdern stöbern, die deinen Wünschen entsprechen. Probier‘ auch unseren Felgenberater aus, um noch schneller deine Traumfelge und passende Reifen zu finden.

Wollt ihr Fotos von meinem Auto posten?

Na klar! Wir freuen uns immer, wenn uns Bilder von euren schicken neuen Felgen am Auto erreichen. Gerne posten wir diese mit eurem Einverständnis auf unserer Facebook-Seite.

Zusenden könnt ihr uns eure Fotos gern per Mail an 

shop@felgenoutlet.de 

oder direkt über den Facebook-Messenger.

Hier geht’s zu unserer Facebookseite

GMP Gunner black-diamond auf VW Golf VII Schrägheck

Gibt es Gutscheine oder Rabattcodes?

Ja! Neben unseren Deals des Monats gibt es regelmäßig Gutschein- und Rabattaktionen. Um als Erstes davon zu erfahren, abonniere unseren Newsletter.

Zur Newsletter-Anmeldung

Kann ich auch auf Rechnung Felgen kaufen?

Derzeit ist das nicht möglich. Wenn du noch nicht sofort bezahlen möchtest, probier‘ gern unsere Finanzierungsmöglichkeit aus.

Hier findest du außerdem ein Übersicht aller Zahlungsmöglichkeiten

Passen originale Nabendeckel (BMW, Audi, VW etc.) in meine Felge?

Das können wir dir leider nicht zusichern. Nabendeckelbohrungen gibt es wie Nabendeckel in verschiedenen Größen, die uns nicht vorliegen. Gern kannst du dich beim Fahrzeughersteller aber über Möglichkeiten zur Anpassung mithilfe von Logo-Aufklebern oder Adapter-Ringen erkundigen. Wir bieten bei felgenoutlet keine original Fahrzeugnabendeckel an.

Welche RDKS-Sensoren kann ich verwenden?

Ist in deinem Fahrzeug ein direktes RDKS verbaut, erhältst du im Warenkorb eine Übersicht aller RDKS-Sensoren, die mit deinem Fahrzeug und der gewählten Felge kompatibel sind.

Unsere Empfehlung: wähle die Ventile farblich passend zur Felge!

Mehr zum Thema RDKS erfährst du hier

Auswahl passender RDKS-Sensoren im Warenkorb
Auswahl passender RDKS-Sensoren im Warenkorb. Zum Vergrößern anklicken.

Wie ist der Bearbeitungsstand meiner Bestellung?

Um den aktuellen Bearbeitungsstatus deiner Bestellung einzusehen, findest du in deinem Kundenkonto eine Übersicht zu deiner Bestellung. Dort siehst du, in welcher Phase sich deine Bestellung befindet.

Hier geht’s zum Kundenkonto

Bestellstatus im Kundenkonto
Bestellstatus im Kundenkonto. Zum Vergrößern anklicken

Welchen Versanddienstleister nutzt ihr?

Derzeit versenden wir mit DPD. Weitere Informationen zum Versanddienstleister findest auf der Webseite des DPD.

Sind die RDKS-Sensoren schon programmiert?

Selbstverständlich. Das fachgerechte Verbauen und Programmieren der RDKS-Sensoren gehört zu unserem Service beim Komplettradkauf und ist für dich nicht mit Mehrkosten verbunden.

Du brauchst die Sensoren anschließend nur noch anlernen. Da dieser Prozess je nach Fahrzeug unterschiedlich ablaufen kann, informiere dich bitte im Fahrzeughandbuch oder deiner Fachwerkstatt.

verschiedene RDKS-Sensoren
Für jedes Fahrzeug den richtigen Sensor.

Warum habe ich keine Sendungsnummer bekommen?

Wird deine Felgen- bzw. Komplettradbestellung direkt aus unserem Logistikzentrum versendet, bekommst du direkt mit der Versandmails eine Sendungsverfolgungsnummer, die ab 19 Uhr desselben Tages aktiv ist.

Werden deine Felgen aber direkt vom Hersteller versendet, ist dieser für die Sendungsverfolgung zuständig. Wenn du ein Sendungsverfolgungsnummer wünschst, schreib uns gern und wir fragen sie beim Hersteller an.

Möchtest du auf keinen Fall auf eine Sendungsverfolgungsnummer verzichten, kannst du bei deiner Bestellung auch auf die Lieferampel achten. Produkte mit grüner Ampel sind innerhalb von 24h versandfertig und werden von uns versendet.

Lieferampel grün steht für sofort versandfertige Felgen
Lieferampel grün steht für sofort versandfertige Felgen

Kann ich meine Bestellung zurückschicken, wenn mir die Felgen nicht gefallen?

Natürlich. Wenn dir deine neuen Felgen nicht gefallen, ist das zwar sehr schade, aber selbstverständlich hast du die Möglichkeit deine Bestellung innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt zurückzusenden. Klicke dazu bitte in deinem Kundenkonto auf „Reklamation anlegen“ und gib uns so präzise wie möglich deinen Rücksendegrund an. Du bekommst dann von uns eine kurze Checkliste mit allem, was du zum Rückversand wissen musst inkl. Rücksendeadresse und wie du unsere TyrePacks verwendest.

Sobald deine Rücksendung bei uns eintrifft, wird dein Geld zurückerstattet.