Reifen für E-Autos
E-Autos verbreiten sich mehr und mehr und werden immer beliebter – allerdings bringen sie auch ganz spezifische Anforderungen mit. In diesem Artikel erklären wir dir, worauf du bei der Reifenwahl achten musst, welche Vorteile die speziellen Reifen bieten und was die EV-Kennung besagt. Wir empfehlen dir außerdem unsere Top-Modelle.
Anforderungen an Reifen für E-Autos
Da sich E-Autos in wesentlichen Punkten von Verbrennern unterscheiden, gibt es einiges zu beachten:
Kennzeichnung der Tragfähigkeit
Da E-Autos aufgrund ihrer oft schweren Batterien meist deutlich mehr wiegen als herkömmliche Fahrzeuge, gilt es, auf eine hohe Tragfähigkeit zu achten. Deine neuen Reifen sollten die erforderliche XL-Kennung, die auf die zusätzliche Belastbarkeit hinweist, tragen.
Rollwiderstand und Energieeffizienz
Ein geringer Rollwiderstand ist für Elektroautos besonders wichtig, da er die Reichweite erhöht. Die speziell für E-Autos entwickelten Reifen haben einen optimierten Rollwiderstand und tragen so zu einer deutlich besseren Energieeffizienz bei. Hersteller wie Continental bieten bereits darauf ausgelegte Reifenmodelle an.
Abrollgeräusch
Da Elektroautos sehr leise sind, ist ein Reifen mit wenig Abrollgeräuschen wichtig. Hierbei geht es natürlich nur um deinen Fahr-Comfort, es handelt sich nicht um eine Vorschrift.










Wer der Meinung ist, dass ein SUV mit seinem massigen Erscheinungsbild nicht elegant oder sportlich-dynamisch wirken kann, hat wohl noch nicht gesehen, was die Felgenwelt an Viel- und Doppelspeichen bereithält. An Kreativität und Detailreichtum sind den Designs keinerlei Grenzen anzusehen und selbst wer sich für ein schlichteres Design entscheidet, kann mit teilpolierten Oberflächen punkten.
Das könnte dich auch interessieren
Sommer-Felgenangebot 2020: Dotz, AEZ, R3 Wheels uvm.
12. März 2020
Große Reifenaktion mit Goodyear, Nexen, Falken, Dunlop und Continental
15. März 2022