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Reifendruckkontrollsystem (RDKS/TPMS) RDKS - Kompetente und sichere Abwicklung bei Felgenoutlet

Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) / Tyre Pressure Monitoring Systems (TPMS)

Ein altbewährtes System mit neuer Regelung zur stetigen Überwachung des Reifendrucks. Tritt ein Druckverlust an einem oder mehreren Reifen auf, wird der Fahrer darüber direkt am Display im Fahrzeuginneren informiert.

Rechtliche Informationen

Seit 1. November 2012

  • Seit dem 1. November 2012 müssen alle in der EU verkauften neu typengenehmigten PKW und Wohnmobile mit einem RDKS ausgestattet sein.

Ab 1. November 2014

  • Ab 1. November 2014 gilt die neue EU-Richtlinie für Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) für alle neu zugelassenen Fahrzeuge.
  • Die EU-Verordnung schreibt allerdings nicht vor, welches Reifendruckkontrollsystem verbaut sein muss.
  • Zulässig sind damit sowohl direkte als auch indirekte Systeme.
  • Voraussetzung ist jedoch, dass sie die Vorgaben und Bedingungen der ECE-R64 erfüllen. Nach ECE-R64 ist nur die Funktionalität vorgeschrieben, jedoch nicht, ob diese durch einen Original-Sensor oder durch einen Nachrüst-Sensor gewährleistet wird.

Wichtig

Bei der Hauptuntersuchung nach § 29 StVO ist ein defektes oder nicht funktionsfähiges RDKS ein geringer Mangel, welcher jedoch aufgrund seiner Sicherheitsrelevanz vom Fahrzeughalter unverzüglich behoben werden muss.

Paragraph

Vorteile von RDKS

  • Erhöhung der Fahrsicherheit sowie Vermeidung von Unfällen aufgrund falschen Reifendrucks
  • Reduktion des Kraftstoffverbrauchs durch korrekten Reifendruck
  • Reduktion des CO2-Ausstoßes
  • Vermeidung von erhöhtem Reifenverschleiß
RDKS Info Video play

RDKS – 2 Systeme 1 Aufgabe

Indirekte Systeme

  • Bei einem indirekten System überwachen die am Fahrzeug befindlichen ABS- oder Traktionssensoren die Räder auf Drehzahlunterschiede, die bei einem Druckabfall im Reifen auftreten würden.
  • Zusätzlich werden druckabhängige Schwingungen der Räder gemessen. Eine Veränderung dieser gilt als weiterer Hinweis für einen Druckverlust.
  • Ein indirektes RDKS kann weder den Reifendruck noch die Reifentemperatur messen. Es kann zudem keinen Druckverlust in den Reifen an einem stehenden Fahrzeug feststellen.
  • Das indirekte System ist die deutlich einfachere und günstigere Alternative beim Reifenwechsel, da auf die Verwendung von Radsensoren (RDKS-Sensoren) verzichtet wird.
ABS



Direkte Systeme

VDO
  • Ein direktes RDKS ermöglicht eine sehr genaue Datenerfassung und Zusatzfunktionen wie Reifenpositionserkennung, die Erkennung von Druckverlust im Stand und die Überwachung des Reifendrucks eines Ersatzrades.
  • Ein direktes RDKS verlangt einen deutlichen Mehraufwand beim Reifenwechsel und bei der Wartung.


  • Bei einem Fahrzeug der Klasse M1 mit serienmäßigem RDKS (ab spätestens Neuzulassung November 2014) müssen sowohl Sommer- als auch Winterräder mit einem funktionstüchtigen Sensor ausgestattet werden.
  • Bei einem direkt messenden System erfasst ein Sensor im Rad den Luftdruck des Reifens.
  • Diese Informationen werden per Funk an ein Steuergerät im Fahrzeug übertragen.
  • Unterschiedliche Displays der einzelnen Fahrzeughersteller geben dem Fahrer auch die Möglichkeit die aktuellen Druckwerte permanent abzulesen.
Huf


Schrader
  • Bei einem geringen Reifendruck erhält er jedoch unaufgefordert eine Warnung.
  • Diese Systeme sind sehr genau, da sie den Druck jedes einzelnen Rades überwachen.
  • Bei jedem Reifen- und Radwechsel ist ein neues Anlernen der Sensoren an das Fahrzeug bei Einsatz neuer Sensoren (neue Sensor-ID) oder Veränderung von Radpositionen zur Sicherstellung der störungsfreien Kommunikation zwischen Sensor und RDKS-Empfänger erforderlich.

Hinweise und Empfehlungen

1 Radwechsel

Wartung bzw. Erneuerung der Ventile oder deren Dichtungen bei jedem Radwechsel verhindern Verschleiß bzw. Ausfall der Sensoren.

2 Hauptuntersuchung

Bei der Hauptuntersuchung nach § 29 StVO ist ein defektes oder nicht funktionsfähiges RDKS ein geringer Mangel, welcher jedoch aufgrund seiner Sicherheitsrelevanz vom Fahrzeughalter unverzüglich behoben werden muss.

3 RDKS-Pflicht

In Fahrzeugen, die einer RDKS-Pflicht unterliegen, wurde ein indirektes oder direktes RDKS bereits bei der Herstellung eingebaut, da dieses Fahrzeug andernfalls innerhalb der EU-Mitgliedsstaaten keine Typengenehmigung bzw. keine Zulassung erhält. Sollte das Fahrzeug somit nicht schon serienmäßig mit Systemen ausgestattet sein, ist eine nachträgliche Montage von RDKS-Systemen nicht verpflichtend.

4 Software

Direkte Systeme benötigen eine fahrzeugspezifische Software, welche durch die einzelnen Sensoren-Hersteller zur Verfügung gestellt wird. Jeder Sensor erhält eine individuelle ID. Diese ID muss im Fahrzeug angelernt und kann auch von den bereits verbauten Sensoren des Fahrzeugs kopiert werden. Einige Fahrzeuge verfügen über ein entsprechendes Steuergerät, mit dessen Hilfe die Sensoren eigenständig erkannt und zugeordnet werden. Eine störungsfreie Kommunikation zwischen Sensor und RDKS-Empfänger muss gewährleistet werden.

5 Montage

Der Einsatz von RDKS-Systemen erfordert Fachwissen und ist mit neuen Anforderungen verbunden. Die Reifen- und Rädermontage ist ein sicherheitsrelevantes Thema. Es wird empfohlen diese grundsätzlich nur durch den Fachhändler durchführen zu lassen.

6 Batteriestand

Der Batteriestand der Sensoren ist bei jedem Reifenwechsel zu prüfen.

Bei uns erhalten Sie eine Batteriegarantie von 2 Jahren bei maximal 50.000 gefahrenen Kilometern.

7 Systemart

Hat Ihr Fahrzeug bereits ein RDKS, so gilt es herauszufinden, ob es sich um ein direktes oder ein indirektes System handelt.

8 Indirektes RDKS

Bei einem indirekten RDKS bleibt für Sie alles wie gewohnt, denn der Räderkauf hat keinen Einfluss auf das RDKS.

9 RDKS-Zustände Reifendruckkontrollsystem (RDKS/TPMS)

Das reguläre Warnsignal kennt 3 Zustände:


  • Anzeige leuchtet nicht: Das System funktioniert fehlerfrei.
  • Blinkende Anzeige: Systemfehler, z.B. Sensor wurde nicht erkannt. In diesem Fall sollte umgehend eine Fachwerkstatt aufgesucht werden.
  • Anzeige leuchtet dauerhaft: Reifendruck entspricht nicht dem Sollzustand. Hier sollte ebenfalls unverzüglich eine Werkstatt aufgesucht und die Rad-Reifen-Kombination sowie das RDKS kontrolliert werden (unterwegs ggf. einen Pannenservice kontaktieren). Die Fahrsicherheit kann unter Umständen nicht mehr gewährleistet sein.

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